2022 | Der falsche Kaiser


Fotos

Das Stück

Buch und Liedtexte
Leon Rosenstock

Musik
Eustach Miehn-Liefutzky

Textbearbeitung
Dieter Hörmann und Richard Schmetterer

Musikbearbeitung
Christoph Schmetterer

Ort der Handlung

Großwamperskirchen – ein abseits liegender beschaulicher Ort in der Peripherie im Hinterland des fernen Umlandes der österreichischen K & K Monarchie, „leicht hint´aus“ und dann noch ein bisschen weniger als eine gute halbe Stunde.

Zeit der Handlung

In der besonders guten Zeit der guten alten Zeit der K&K Monarchie.

Handlung

Große Aufregung in Großwamperskirchen. Das Zentrum des sozialen Lebens, das desolate, heruntergekommene Schutzhaus, soll neu übernommen werden. Und kein Geringerer als der Kaiser hat sein Kommen angekündigt. Die Schlüsselübergabe soll der hohe Besuch auch gleich zelebrieren. Die quirlige Liselle, die Ziehtochter des verstorbenen Wirten, scheint die einzige Interessentin zu sein, kann aber die hohe Summe von 3.000 Gulden für die Renovierungsarbeiten nicht aufbringen, geschweige die vom Gemeinderat geforderte Neubestuhlung des Gemeindesaales.

Mit großem Jubel wird der vermeintliche Kaiser mit seinem Privatsekretär Ketterl empfangen. Doch die hohen Gäste sind Osmond und Jakob, zwei Schwindler. Beide leben davon, sich bei diversen Festtagen oder Jubiläen als kaiserliches Gefolge anzukündigen, und dort auf Kosten der Allgemeinheit zu logieren. Die Schwierigkeiten nehmen ihren Lauf, als Liselle bemerkt, dass Kaiser und Kammerdiener in Wirklichkeit zwei Betrüger sind. Sie verrät die beiden nicht, weil sie mit Hilfe der Schwindler auf die Übergabe des Schutzhauses hofft. Dazu soll der groß organisierte Jägerball am Abend genutzt werden. Außerdem ist ihr Osmond sympathisch. Auch Osmond findet Gefallen an Liselle.

Da kommen 2 fremde Männer an. Ein Geschäftsmann aus Deutschland, der erklärt, dass er, in aller deutscher Gründlichkeit und Manier, das Schutzhaus übernehmen möchte. Und ein einsilbiger Mann namens Gustav, der wiederum ist durch seine „Schweigseligkeit“ sehr geheimnisvoll. Liselle´s Freundin Teddy versucht, den schweigsamen Gustav auszuhorchen. Dass sich dabei Teddy und Gustav näher kommen, liegt in der Natur der Operette. Neben den geschäftlichen Komplikationen entstehen natürlich auch jede Menge Liebeswirren, die nicht nur Liselle in Gewissenschwierigkeiten bringen, denn: „Ein bissel Schwindeln darf man schon, nur richtig lügen nie!

Nach vielen Turbolenzen kommt auch noch die Kaiserin zu Besuch. Am Ende bekommt Liselle das Schutzhaus. Teddy bekommt Gustav. Der Deutsche bekommt die Mitgliedschaft im Jagdverein. Osmond bekommt Liselle. – Und das Publikum bekommt einen unterhaltsamen Abend mit viel Musik.

Darsteller:innen

Bettina Bogdany · Michaela Khom · Markus Pol · Georg Klimbacher · Martin Hulan · Alexander Kuchinka · Paul Sieberer · Franz Regner · u.a.

weitere Rollen und Ensemble

Birgit Ackerl · Simon Boch · Georg Furch · Theresa Furch · Dagmar Huysza · Herbert Kandler · Astrid Krammer · Julia Mayer · Franziska Pfleger · Georg Pfleger · Liliane Pfleger · Iris Rutschka · Petra Rutschka · Simon Rutschka · Anna Seltenhammer · Emil Sommer · Selma Sommer · Hannah Toriser · Alisa Wiesinger · Anabel Wiesinger

Orchester des Schlossfestival Wilfersdorf

Roland Bentz · Saskia Huber · Fanny Schüller · Katharina Cerny · Svea Juckum-Bentz · Roza Katyrova · Javier Honores Nunez · Theresa Strasser · Simon Koci · Helga Huber · Tanja Beranek · Johann Piwald · Walter Fahrbach · Simon Uhl · Julian Winkler · Leo Schleining · Nina Fried · Nicole Schwab · Andreas Meißl · Carina Huber · Monika Müllner-Rieder · Christoph Rath

Leading Team

Regie
Eveline Schloffer

Regieassistenz
Monika Zirngast

Abendregie und Inspizienz
Johanna Rill

Choreografie
Miruna Mihailescu

Bühnenbild
Markus Olzinger

Bühnenbau
Thomas Huysza

Maske und Haardesign
Doris Wiesinger

Kostüme
Katharina Kappert

Licht- und Tontechnik
Studio Hoernix

Chorleitung und Korrepetition
Doris Graf-Sommer

Musikalische Leitung
Gregor Sommer